Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen

Porzellanfabrik Winterling Marktleuthen - Fotodokumentation

Historische Ansichten:

 

Richtfest der Porzellanfabrik Drechsel & Strobel in Marktleuthen im Jahr 1897 (Foto: Stadtarchiv Marktleuthen - Schenkung von Horst Lochner in Bayreuth)

„Marktleuthener Nachrichten“ vom 16. November 1897:

„Marktleuthen, 11. November. Heute Nachmittag konnte man in der Richtung nach Hebanz eine große Anzahl wilder Enten beobachten, die von einigen Jägern verfolgt, sich in mehrere Schwärme auflösten und entkamen. Die mißmuthigen Jagdpächter hatten das Nachsehen. - Am Mittwoch den 10. d. M. fand die Hebefeier der hiesigen Porzellanfabrik statt. Groß und stattlich steht der Rohbau da, in verhältnismäßig kurzer Zeit von fleißigen Händen unter bewährter Leitung hergestellt. Kein Unfall hat sich bis jetzt ereignet, möge auch fernerhin jeder Schaden abgewendet bleiben. Nachdem Herr Baumeister Schmeißner von hier, umgeben von der großen Arbeiterzahl, auf dem Gebäude den Hebespruch gehalten hatte, wurden die üblichen Hochs ausgebracht und dann von einigen Arbeitern das Lied „Nun danket alle Gott“ abgesungen. Die beiden Herrn Fabrikbesitzer Drechsel und Strobel waren nebst ihren Familien und speziell hiezu geladenen Gästen hiebei auch zugegen. An diese würdige Feier reihte sich im Blendinger’schen Gasthofe der Hebeschmaus, bei welchem einige entsprechende Reden gehalten wurden. Den Herren Unternehmern wünschen wir nochmals an dieser Stelle viel Glück und Segen. - Gestern wurde mit der Aufstellung der neuen durch die hiesige Gemeinde beschafften Thurmuhr begonnen und es wird in wenigen Tagen einem längst fühlbaren, dringenden Bedürfnisse abgeholfen sein. (H. A.)“

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Marktleuthener Bahnhofsviertel mit der Porzellanfabrik Winterling auf einer 1915 abgestempelten Ansichtskarte

(Stadtarchiv Marktleuthen)

   

 

 

 

 

 

 

 

Das Marktleuthener Bahnhofsviertel mit der Porzellanfabrik Winterling um 1950

(Foto von Martin Müller im Stadtarchiv Marktleuthen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Porzellanfabrik Winterling mit den Häusern am Bahndamm um 1950

(Foto von Martin Müller im Stadtarchiv Marktleuthen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Steinschleiferei Fröhlich, das "Krematorium", die Schlöte der Bayerischen Hohlglasfabrik und die Porzellanfabrik Winterling vom Schlupfenweg aus, um 1950

(Foto von Martin Müller im Stadtarchiv Marktleuthen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Ofenhalle mit dem großen Schornstein an der Bahnhofstraße um 1970

(Stadtarchiv Marktleuthen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurz vor dem Ende 2010

(Foto: Erwin Purucker)

Die Abbrucharbeiten 2012

 
Foto: Harald Stark
Foto: Harald Stark
Foto: Erwin Purucker
Foto: Erwin Purucker
Foto: Erwin Purucker
Foto: Harald Stark
Foto: Harald Stark
Foto: Harald Stark
 
 

 

Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen