Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen

Ein "Kleines Quiz zur Marktleuthener Heimatkunde" und das

Marktleuthener Bürgerfest 2010

Anlässlich des fünfundzwanzigsten Jubiläums seines Bestehens präsentierte der Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen in der letzten Ausgabe des Rußbuttenträgers ein "Kleines Quiz zur Marktleuthener Heimatkunde". Die Teilnehmer hatten folgende sieben Fragen zu beantworten:

1. Wann wurde Marktleuthen zum ersten Mal urkundlich erwähnt?

1314

2. Wie heißt das Dorf, das 1429 in den Markt Leuthen umgesiedelt wurde?

Rohrsbach

3. Wie heißt die frühere Ziegengasse heute?

Webergasse

4. Bei welchem Marktleuthener Ortsteil befindet sich die Steinelsburg?

Großwendern

5. In welchem der Marktleuthener Ortsteile gab es seit 1924 eine Windmühle?

Karolinenhain

6. Wann wurde Marktleuthen zur Stadt erhoben?

1954

7. Welches 1767/68 neu errichtete Wahrzeichen Marktleuthens wurde 1963 abgerissen?

Die alte Markgrafenbrücke über die Eger

Die Ziehung der Quiz-Gewinner fand am 24. Juli 2010 während des Marktleuthener Bürgerfestes statt. Während der 1. Vorsitzende Harald Stark eine Gruppe von rund 20 Interessierten durch die Marktleuthener Altstadt führte, verteilte die 2. Vorsitzende Sabine Gabriel - trotz ihres beschädigten Knöchels - noch zahlreiche Quiz-Fragebögen unter den Gästen des Bürgerfestes. Gegen 16.00 Uhr machten wir uns dann an's Auswerten der im Café Schoberth gesammelten Fragebogen-Rückläufe. Nachdem gegen 17.00 Uhr die Sammelbox zum letzten Mal geleert worden war, hatten wir 84 ausgefüllte Fragebögen auf dem Tisch liegen. Immerhin 33 Teilnehmer hatten alle Fragen richtig beantwortet. Auf 46 Fragebögen waren 6 Antworten richtig und nur 5 Teilnehmer hatten zu weniger als 6 Fragen die richtige Antwort gewußt.

Nachdem uns 58 Preise zur Verfügung standen, konnten die Einsender der 33 richtig ausgefüllten Fragebögen alle mit einem Preis bedacht werden. Die Reihenfolge der Gewinner zog unsere "Glücksfee" Matthias Reikow. Der erste Anwesende unter den Gezogenen hatte freie Auswahl unter allen vorhandenen Gewinnen und auch die anderen, die personlich zur Verlosung kamen, konnten ihren Gewinn selbst auswählen. Es dauerte eine knappe halbe Stunde, bis alle Preise einen Gewinner hatten. Die bei der Ziehung nicht selbst Anwesenden erhalten ihren Preis in diesen Tagen zugestellt.

Unser besonderer Dank gilt schließlich allen, die uns Preise für unser Quiz zur Verfügung gestellt haben. Dies sind:

  • Die Stadt Wunsiedel
  • Das Fichtelgebirgsmuseum Wunsiedel
  • Das volkskundliche Gerätemuseum Arzberg-Bergnersreuth
  • Das Porzellanmuseum Selb - Hohenberg a. d. Eger
  • Der Gasthof "Zum Goldenen Löwen" in Marktleuthen
  • Die Gaststätte "Ratsstuben" in Marktleuthen
  • Die Eisdiele "plus plus plus" in Marktleuthen
  • Das "Obst- und Gemüse Eck" Mike Assmann in Marktleuthen
  • Die Brauerei Hönicka in Wunsiedel
  • Frau Ilse Künzel
  • Herr Harald Stark
  • Die Physiotherapie-Praxis Dember-Hering in Marktleuthen

 

Zwischen Kirche und Rathaus
Harald Stark wusste allerlei über die Marktleuthener Bader und ihr Handwerk zu berichten
Die Gewinner des "Kleinen Marktleuthener Heimatkundequiz'" werden verlost
Glücksfee Matthias und der Vorsitzende Stark mit dem Hauptgewinnern, Herrn Hochmuth
58 Preise mussten an den Mann bzw. die Frau gebracht werden - da gab es viel zu tun!
Fotos: Erwin Purucker

 

 

 


 

Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen