Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Bibersbach

Fährt man von Marktleuthen nach Osten Richtung Hebanz, überquert man in einer kleinen Senke den Bibersbach. Gleich links der Brücke mündet er in die Eger, die dort noch in einem Weiden-Erlen-Bruchwald ihre Mäander ziehen kann. Weiden-Erlen-Bruchwald an den Eger-Mäandern
Wandert man Bachaufwärts am Fuß des Bibersberges, kommt man an imposanten Felsformationen vorbei nach Habnith. Von dort wendet sich der Bachlauf an der Ruggenmühle vorbei nach Holzmühl. Dort vollführt er einen scharfen Knick nach Süden und Osten an Rügersgrün vorbei. Felsformationen am Fuß des Bibersberges
Bei der Witzlebensmühle speist er den großen Mühlweiher. Nur etwa 1 km weiter Richtung Stemmasgrün liegt die Quelle. Wo diese in alten Karten eingezeichnet ist, befindet sich heute ein Feld. Wahrscheinlich wurden Drainagen gelegt und das Quellwasser wird in Rohren zu einer kleinen Weiheranlage geleitet, wo es zutage tritt.








Fotos: Erwin Purucker
Mühlweiher der Witzlebensmühle