Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Feuerwehrgerätehaus

Bis 1970 war das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Marktleuthen im Erdgeschoss des Rathauses untergebracht. Dort konnte zwar das Tanklöschfahrzeug (TLF 15) abgestellt werden. Für das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF 8) und die Metz Anhängeleiter war jedoch kein Platz vorhanden. Deshalb ließ die Stadt Marktleuthen das 1965 aufgelassene Schlachthaus (Färbergasse 2) in ein Feuerwehrgerätehaus mit Schlauchtrockenturm, Unterrichtsraum und Kommandantenzimmer umbauen. Am 24. Januar 1970 konnte das neue Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden.
1988 wurde nach dem Abbruch des Anwesens Überbruck 24 mit dem Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses begonnen. Am 29.09.1989 konnte der Neubau eingeweiht werden; die Kosten bezifferten sich auf 2,1 Mio. DM.


Foto: Erwin Purucker
Feuerwehrgerätehaus Marktleuthen

Literatur:
Verwaltungsberichte der Stadt Marktleuthen 1969, S. 5; 1970, S. 7; 1988, S. 47; 1989, S. 49