Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Finkenmühle

Rund 3 Kilometer oberhalb Marktleuthen, in der Nachbarschaft von Neudorf, entstand um 1700 eine neue Mühle. Da ihr Gründer, der Müller Hans Illing, von der Finkenmühle bei Weißenstadt stammte, bürgerte sich für die neue Neudorfermühle ebenfalls der Name Finkenmühle ein. Die Stillegung der Mühle erfolgte 1971.

Literatur:

Harald Stark: "Ein Fink befindet sich nicht im Haus ..." Über die Geschichte der Neudorfer- oder Finkenmühle, in:
Der Rußbuttenträger, S. 514 - 520


Foto: Erwin Purucker (ca. 1990)
Die Neudorfer Mühle, auch Finkenmühle

Der Mühlgraben, der die Finkenmühle mit Wasserkraft versorgte, wurde leider eingefüllt. Unterhalb der Mühle ist noch ein kleines Stück vorhanden. Der ehemalige Mühlgraben der Finkenmühle