Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Flurbereinigung

Die Egerregulierung Marktleuthen, deren Träger die Stadt Marktleuthen war, ist in den Jahren 1963 bis 1965 durchgeführt worden. Im Anschluß daran wurde ein Flurbereinigungsverfahren "Egerregulierung" eingeleitet, welches sich auf das Gebiet vom Weißenstädter Weg (Waldfrieden) bis zum Eisenbahnviadukt erstreckte. Die Flurbereinigungsdirektion Bamberg hat in den Jahren 1969 - 1971 die Vermessungsarbeiten und Steinsetzungen vorgenommen. Das Verfahren wurde 1976 endgültig abgeschlossen.

Die "Flurbereinigung Großwendern" ist seit Jahren im Gange. In das Flurbereinigungsverfahren sind auch die östlich der Eisenbahnlinie liegenden landwirtschaftlichen Grundstücke der Flurabteilung "Schlupfen", Gemarkung Marktleuthen, einbezogen. Die Flurbereinigung ist noch nicht abgeschlossen.

1976 hat die Flurbereinigungsdirektion Bamberg das Flurbereinigungsverfahren für Marktleuthen und Schwarzenhammer eröffnet. Bei den Versammlungen der Grundstückseigentümer in Marktleuthen sprach sich die Mehrheit der Beteiligten jedoch gegen eine Flurbereinigung aus.

Literatur:
Verwaltungsbericht der Stadt Marktleuthen 1973, S. 39; 1974, 51; 1976, S. 83 f.; 1978, S. 92 f.