Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Freibad

In den Jahren 1933 - 1934 wurde beim Kaiserbühl zwischen Marktleuthen und der Eckenmühle ein Freibad errichtet. Wegen erheblicher Planungs- und Baumängel konnte das Bad nach dem II. Weltkrieg nicht mehr wiedereröffnet werden; schließlich wurden die Schwimmbecken mit Hausmüll verfüllt.
Die Sport- und Badeanlage in Großwendern wurde 1964 auf Initiative des Bürgermeisters Karl Bäsel mit tatkräftiger Unterstützung der Einwohner von Großwenderns geschaffen. Im Zuge der Gemeindegebietsreform ging die Freibadeanlage mit Festplatz in Großwendern in das Eigentum der Stadt Marktleuthen über. 1983/84 wurde die Badeanlage in Großwendern durch die Stadt Marktleuthen mit einem Kostenaufwand von 279.598 DM grundlegend renoviert.

Literatur:
Erwin Purucker: Das Alte Bad am Kaiserbühl in Marktleuthen, in: Der Rußbuttenträger, S. 730 - 735
Verwaltungsbericht der Stadt Marktleuthen 1978, S. 73 f., 1983, S. 35