Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Friedhöfe

Friedhofshalle Marktleuthen
Die 1926 errichtete Friedhofshalle, Foto: Harald Stark 2005

Marktleuthen: Ursprünglich in dem mit einer Mauer umgebenen Kirchhof der St, Nikolaus-Kirche - hier Bestattungen bis 1788.. 1736/37 Neuanlage eines Friedhofes außerhalb des Habnither Tores, dieser wurde 1787 erweitert.

Der heutige Friedhof wurde 1833 angelegt und in den Jahren 1876 und 1970 erweitert; er ist Eigentum der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Marktleuthen.
Die Friedhofskapelle mit Leichenhalle und Leichenwärterswohnung wurde 1926 nach Plänen des Architekten Jakob Schmeißner errichtet, welcher auch für die Planung des Grundschulgebäudes verantwortlich zeichnete. Die Christusfigur über dem Eingang ist eine Spende des Kommerzienrates Heinrich Winterling. Sie wurde nach einem Entwurf des Kunstprofessors Kittler in Nürnberg durch einen Bildhauer Neupert in Weißenstadt hergestellt.
Das Kriegerdenkmal vor der Friedhofsanlage wurde ebenfalls 1926 vom Granitwerksbesitzer Daniel Vates, Neumühl, gestiftet. Nach der feierlichen Denkmalsenthüllung erfolgte die Weihe des neuen Friedhofsgebäudes.

2008 erfolgte die Sanierung und Erweiterung der 1926 erbauten Friedhofshalle.

 


 

Foto: Anja Wittwer
 

Großwendern: Anlage des Friedhofes 1925, vorher wurden die Verstorbenen aus Großwendern in Kirchenlamitz bestattet.