Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Grundschulgebäude

Grundschule Marktleuthen
Das Grundschulgebäude in Marktleuthen, Foto: Harald Stark
Schon 1905 wurde der Gemeinde Marktleuthen von der Regierung von Oberfranken angesichts der steigenden Schülerzahlen nahegelegt, an den Bau eines neuen Schulhauses zu denken. Aufgrund anderer kostspieliger Projekte, wie dem Bau eines gemeindlichen Krankenhauses, konnte diesem Projekt erst 1913 in Angriff genommen werden. Die Pläne für den Schulhausneubau lieferte der Architekt Jakob Schmeißner, die Bauausführung wurde der Marktleuthener Baufirma Köppel & Wagenführer übertragen. Am 16. August 1913 wurde der Grundstein am neuen Schulhaus gelegt. Im Herbst 1915 konnten die Kinder in einem feierlichen Umzug vom Schul- und Rathaus in das fertiggestellte Zentralschulhaus umziehen. Im Jahr 2001 erfolgte die Sanierung des Grundschulgebäudes. Die Wiedereinweihung erfolgte am 1. Februar 2002 im Rahmen einer Feierstunde.


Literatur
:
Harald Stark: Zur Schulgeschichte von Marktleuthen, Beiträge zur geschichte der Stadt Marktleuthen, Heft 8, 1989, S. 69 f.