Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Leichenwagen


Der historische Marktleuthener Leichenwagen wurde von Pferden gezogen. Diese standen in der Neudeser Gasse und gehörten dem Walter's Hans, der auch bahnamtlicher Rollfuhrunternehmer war und das Frachtgut vom Bahnhof abholte und in der Stadt verteilte. Im Jahr 1986, als der Wagen schon lange nicht mehr gebraucht wurde, war er plötzlich verschwunden. Er war auf geheimnisvolle Weise bei einem Reitverein im Rheinland gelandet. Nach einer Anzeige wurde er wieder zurückgebracht und der "Dieb" sagte aus, er hätte ihn von einem Herrn Drechselmeier aus Marktleuthen gekauft. So verlief die Sache im Sande - Wenn nicht die Roußbuttnboum, vier Sänger aus Marktleuthen, ein Lied über die Geschichte und den "Marktleuthener Leichwogn" geschrieben hätten! Sie können es hier hören:
Foto: Erwin Purucker