Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Überschwemmungen

Überschwemmung nach einem Gewitterregen
 
 
Glaubte man, nach der Begradigung der Eger und der Entfernung der Mäander in der Paint Hochwässer für immer im Griff zu haben, führte ein gewaltiger Gewitterguss in den 80er Jahren zu einer kleinen Überschwemmung im Heffakleesviertel (Neudeser Gasse, Fleischgasse, Angergasse). Früher gab es hier einen historischen Plattenkanal aus Granitplatten, groß genug, dass wir als Kinder darin herumkriechen konnten. Er mündete in den Mühlgraben und hätte dies verhindert, aber er war mit den "modernen Zeiten" damals nicht vereinbar, er wurde eingefüllt und durch lausige Betonröhrchen ersetzt. Die Alten wussten schon, was sie taten! Bei einer erneuten Altstadtsanierung in den 90er Jahren mussten die Querschnitte der Regenwasserkanäle wieder kostspielig vergrößert werden.
Foto: Erwin Purucker