Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen

Volksbad

Das städtische Volksbad befand sich im Keller des alten Schulhauses. Da inzwischen auch Altbauten mit Bädern ausgestattet wurden, waren die Besucherzahlen seit Jahren rückläufig. Deshalb wurde das Volksbad ab November 1969 nicht mehr an jedem Freitag und Samstag, sondern nur noch an Freitagen geöffnet. 1976 war das Volksbad wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. "Mit Rücksicht auf die Bevölkerungskreise (insbesondere Rentner), die kein eigenes Bad besitzen, wurde das Volksbad am 27. Mai 1977 wieder geöffnet. Wegen der geringen Benutzerzahl ist jedoch nur jeder zweite Freitag Badetag." 1977 wurde das volksbad von 129 Personen benutzt. Die Nutzungsgebühr betrug pro Wannenbad 2,- DM. Wegen der hohen Energiekosten und des geringen Besuches wurde das Volksbad ab dem 01.10.1979 endgültig geschlossen.

Literatur:
Verwaltungsbericht der Stadt Marktleuthen 1971, S. 13; 1976, S. 69; 1977, S. 52; 1979, S. 39 f.