Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen

Das Marktleuthener Schwimmbad

Adolf Bauriedel berichtet über das alte Schwimmbad in Marktleuthen, dass man auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch darin plantschen konnte. Der Abfluss des Badebeckens wäre verstopft gewesen und hätte deswegen nicht mehr funktioniert.
Ein von Fanni Schricker zur Verfügung gestelltes Foto zeigt zwei junge Burschen, die beim Marktleuthener Schwimmbad Tennis spielen. Hilde Wolf berichtigte, dass die Beiden nicht beim Schwimmbad sondern im Schwimmbad Tennis gespielt hätten. Nachdem man das Schwimmbecken geleert hatte, diente es einige Zeit lang als Tennis-Feld. Später wurde es als Hausmüll-Deponie umfunktioniert.
Hilde konnte weiter berichten, dass man zum Schwimmbad durch einen gemauerten Bogen gelangte, unter dem man sich abbrausen konnte. Auf der einen Seite war dann das Schwimmer- und auf der anderen Seite das Nichtschwimmer-Becken. Einmal hätte es im Marktleuthener Bad einen Unfall gegeben: Ein Junge sei vom Sprungturm gesprungen und hätte sich dabei das Genick gebrochen. Da die Sprunganlage nicht den Vorschriften entsprochen habe, sei sie daraufhin gesperrt worden.

Wenn auch Sie Erlebnisse aus dem alten Marktleuthener Schwimmbad berichten können, setzen Sie sich doch bitte einmal mit uns in Verbindung. Natürlich suchen wir auch noch dringend Fotos vom Schwimmbad

Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen