Arbeitskreis für Heimatforschung Marktleuthen

Falkenau (Sokolov)

Vor dem Schloss Falkenau (Sokolov)
Wo die Zwodau in die Eger fließt, finden wir Falkenau, das bei uns vor allem wegen seiner riesigen Braunkohle-Tagebaue bekannt ist. Es besitzt jedoch auch eine schöne Altstadt mit einem Schloss in einem Schlosspark. Unter dem bei uns sehr bekannten Adelsgeschlecht der  Notthafft als Ministerialen wurde die Gegend gefördert und kultiviert. Im Schloss ist das Bezirksmuseum Falkenau untergebracht, welches die Geschichte der Gegend vermittelt.
Schloss Falkenau (Sokolov)

Im Bezirksmuseum Falkenau fanden wir ein Bild:
K.K. priv. St. Dreyfaltigkeiter Mineral- und Schwefelwerk des Johan David Starck zu Altsattel.
Der Name erinnerte uns an unseren allseits geschätzten Vorsitzenden Harald Stark. Und tatsächlich war der Fabrikbesitzer aus Altsattel, das heute Staré Sedlo u Sokolova heißt, ein Verwandter von ihm. Unter  Spurensuche um Falkenau beschreibt er diesen Zweig seiner Familie in und um Falkenau.
Schwefelwerk in Altsattel

Schönfeld (Krásno nad Teplou)

Das nächste Ziel der Reise war ein Bergbaumuseum, welches am historischen Zinnbergwerk Wilhelm angelegt wurde. In Betrieb war es bis in die Zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Fördergebäude, Förderturm, Maschinenhaus und ein Gebäude zur Erzaufbereitung sind erhalten und wurden für Museumszwecke restauriert. Auch eine Bergwerksbahn kann man besichtigen. Hier wurde Zinnerz des Gellnauer Gangs abgebaut. 40 m des Stollens sind als Besucherbergwerk ausgebaut.
Zinnbergwerk in Schönfeld (Krásno)

Sehr beeindruckend ist die Dampfmaschine im Maschinenhaus mit sage und schreibe 160 PS (117 kW).
Dampfmaschine im Bergbaumuseum

Erwin Purucker, 2013


 Weitere Exkursionen des Arbeitskreises für Heimatforschung Marktleuthen im Fichtelgebirge
Rußbuttenträger an der Egerbrücke in Marktleuthen